Ich bin Salome, 14 Jahre, und ich habe mein Schülerpraktikum bei havel:lab e.V. gemacht. 3 Wochen habe ich das Team des Verstehbahnhofs begleitet. Was ich dabei gelernt habe?
Wie man eigene Pullover bedruckt, Labeldrucker benutzt, Kurzfilme schneidet, Förderanträge schreibt, Fenster bemalt, einfache Webseiten programmiert, Räume renoviert und wie Linolschnitt funktioniert. Dass später aufstehen produktiver macht, Druckplatten abwaschen anstrengend ist, die Sonne im Atelier schöne Schatten wirft, dass es wirklich coole Projekte hier in Fürstenberg gibt und dass das wichtig ist. Es ist wichtig, dass es offene Räume für Kinder und Jugendliche gibt, AGs und Workshops, die einen dazu bringen kreativ zu werden, Neues zu lernen und dass Treffpunkte geschaffen werden, unabhängig davon, welches Alter, welche Hautfarbe oder welche Fähigkeiten man hat.
In solchen Orten zu arbeiten und diese Projekte zu unterstützen, hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viel mit Menschen arbeiten, handwerklich und künstlerisch eigene Ideen umsetzen und habe nebenbei auch mitbekommen, wie ein Verein wie havel:lab e.V. intern funktioniert. Mein Praktikum war vielseitig, bewegend und V-E-R-S-T-E-H-Bahnhof.