Nach den zwei ersten super kreativen Tagen im Atelier ging es am Donnerstag und Freitag weiter. Bei dem großen Angebot war es gar nicht leicht, sich für ein Projekt zu entscheiden. Das war aber auch gar nicht unbedingt nötig, viele der Kinder und Jugendlichen haben einfach ganz viel ausprobiert und getestet.
Richtig viel Spaß hatten alle, die aus ihren gezeichneten Graffiti-Vorlagen draußen echte Kunstwerke an die Fabrikwände sprayen durften (natürlich mit vorheriger Erlaubnis!). Super kreative Ergebnisse sind dort entstanden.
Das erste Mal an der Nähmaschine nähen und direkt ein eigenes, selbst genähtes Kuscheltier mit nach Hause nehmen? Na klar, das geht! Auf Papier gezeichnete Motive wurden auf selbst ausgesuchte Stoffe übertragen und mit großer Sorgfalt und hoher Konzentration mit professioneller Unterstützung zusammen genäht. Wunderbare, individuelle Kuscheltiere sind in wenigen Stunden entstanden und natürlich waren die Kinder unglaublich stolz. Wir auch.
Und auch die professionelle Druck-Ausstattung des Ateliers wurde erstmals in größerem Stil getestet. Einfache Drucktechniken, die zu tollen Ergebnissen führten, konnten ausprobiert werden. Wer einmal angefangen hat, konnte kaum aufhören. Und so war die Stimmung wie auch schon an den beiden anderen Tagen ganz besonders: konzentriert, fröhlich, produktiv, gemeinschaftlich.
Wir entwickeln gerade Ideen, wie künftig regelmäßig solche Angebote im Atelier stattfinden können. Haltet Augen und Ohren offen!