Zwei intensive und kreative Film-Tage liegen hinter uns, und das Ergebnis ist ein toller Kurzfilm.
Unser Herbst-Ferienprogramm lief in diesem Jahr unter dem Motto “Leseclub: Grusel-Spaß”. Zwei Tage haben wir uns im Rahmen eines Filmprojekts mit spukigem “Storytelling” beschäftigt. Das hat unglaublich viel Spaß gemacht!
Neun Kids haben eine komplette Geschichte entwickelt – Szene für Szene! Zunächst wurde mit einem Geschichtenbaukasten ein Erzählfaden über Ort, Hauptcharakter und Handlung gesponnen. Es gab so viele kreative Ideen – und im Team haben wir Schritt für Schritt über den Verlauf der Geschichte abgestimmt und sie mit Details und Dialogen angereichert. Im Anschluss ging es an die Umsetzung. Mit viel Spaß wurde das Film-Set mit Stift, Pinsel, Schere und Papier geschaffen: Hintergründe, Titelbild, Charaktere, Gebäude und viele weitere Einzelheiten.
Das „Kamishibai“ Erzähl-Theater hat die Geschichte dann lebendig werden lassen – sie wurde von allen Teilnehmer:innen mit unterschiedlichen Rollen komplett aufgeführt und gefilmt, jede:r konnte sich vor und hinter der Kamera ausprobieren.
Seid gespannt sein, was unsere Filmemacher:innen auf die Beine gestellt haben und schaut euch das Video an zu „Amanda und die Geistervilla“!