Angenommen, Forschende haben eine starke Künstliche Intelligenz entwickelt. Für die Zulassung sind eine Reihe von Tests nötig. Hierfür wurde ein AI.CUBE entwickelt: Menschen treten gegen Androiden an. 2er Teams stellen sich jeweils denselben Aufgaben und ihre (künstliche) Intelligenz beweisen. Wer wird gewinnen? Und läuft wirklich alles ab, wie geplant?
Nach einem erfolgreichen Start im MIZ Babelsberg zieht das mobile Escape Game zum Thema „Künstliche Intelligenz“ durch Brandenburg und macht vom 03. bis 06. Juli Halt im Verstehbahnhof.
Lehrende und Studierende der Europäischen Medienwissenschaften (EMW) haben haben sich ein Jahr lang mit der Frage beschäftigt, wie sich ein komplexes Thema wie künstlerische Intelligenz spielerisch und innovativ vermitteln lässt. Herausgekommen ist in Zusammenarbeit mit dem MIZ Babelsberg der AI.CUBE – ein mobiles Escape Game, dass Informationen rund um KI vermittelt, aber auch Chancen und Herausforderungen aufzeigt.
Das Escape-Game ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber nötig und die Nachfrage ist so groß, dass nur noch wenige Zeitfenster verfügbar sind. Also seid schnell!
Als Teil des Projekts gehen aber noch zwei weitere Stationen mit auf die Reise; die ALEX Talkbox und der mabb-Desinfopoint. In der ALEX Videobox können die Besucher:innen über die großen und kleinen Fragen der Gesellschaft diskutieren: vom öffentlichen Nahverkehr, über aktuelle politische Themen bis zur künstlichen Intelligenz – und vielleicht Teil einer TV Sendung bei ALEX Berlin werden.
Im mabb-Desinfopoint gibt es die Chance, Desinformation zu entlarven Wer kann Information von Werbung unterscheiden, Falschinformation erkennen, Medienmarken zuordnen? Ein spannender Faktencheck mit vielen nützlichen Hintergrundinformationen.
Diese beiden Stationen sind auch ohne Voranmeldung während der Öffnungszeiten zugänglich.
Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!