Im Oktober eröffnen wir in Fürstenberg den ersten Co-Learning Space: Ein Lernort für Kinder und Jugendliche, die in entspannter, ruhiger Atmosphäre lernen, Hausaufgaben machen, gemeinsam an Projekten arbeiten können. Der Ort ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet und betreut und komplett ausgestattet, mit allem was die Kids für ein gutes Lernumfeld benötigen. Bald werden wir noch ausführlicher darüber berichten.
Aber jetzt schon hat diese Idee hat Wellen geschlagen: Beim Ideenwettbewerb für Engagement in Ostdeutschland „machen!2023“ haben wir die siebenköpfige Jury von unserer Idee überzeugt. Gestern wurden wir in Berlin in der Alten Försterei in der Kategorie “Engagement der jungen Generation” mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Wir sind unfassbar glücklich und stolz!
„machen!2023“ wurde erstmals gemeinsam vom Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt durchgeführt.
Insgesamt wurden 106 Projekte geehrt und es war wieder einmal beeindruckend, so viele Ideen, so viel Einsatz im ländlichen Raum erleben zu dürfen.
Danke an alle, die an der Organisation dieses Tages beteiligt waren, vor allem aber unser Glückwunsch an die anderen Preisträger:innen, die ebenfalls mit großartigen Projekten überzeugen konnten.
Mehr Infos zum Wettbewerb und auch einen Film über den Co-Learning Space findet ihr hier: www,machen-wettbewerb.d