Es ist vorbei! Aufregende, anstrengende, inspirierende und glückliche Tage auf dem diesjährigen Chaos Communication Camp 2023 im Mildenberg liegen hinter uns!
Vom 15. bis 19. August wurde der Ziegeleipark für Technikbegeisterte, Künstler:innen und Utopist:en zum Mittelpunkt von Kreativität und gemeinsamen Lernen. Wir waren dabei. Und mit uns eine Gruppe von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 11 und 21 Jahren.
In unserem Jugend-Village, das wir gemeinsam mit „Jugend hackt“ aufgebaut haben, konnten wir einen besonderen Raum schaffen, der nicht nur vielfältige Möglichkeiten zum Maken, Hacken und Basteln bot, sondern auch Raum für Vernetzung und das Entwickeln gemeinsamer Ideen bot.
Die Angebote im Jugend-Village sowie auch im ganzen Camp waren dabei so vielfältig wie die Interessen der Jugendlichen selbst. Löten, Programmieren, Knacken von Schlössern, Tüfteln und Recyceln – die Palette der Aktivitäten schien schier endlos zu sein. Egal, ob man gerade erst in die Welt des Hackens eintauchte oder bereits erfahrener war, es gab für jeden etwas Spannendes zu entdecken. Die Vorträge und Workshops zu aktuellen Themen haben die Teilnehmer:innen sichtbar gefesselt – und gleichzeitig auch ermutigt, über die Rolle der Technologie in der modernen Gesellschaft und ihre Mitgestaltungsmöglichkeiten nachzudenken.
Besonders beeindruckend war für unsere Jugendlichen die Atmosphäre des Chaos Communication Camps, die von Kreativität, Offenheit und Zusammenarbeit geprägt war. “Selbermachen” war das Motto. Überall wurden die Besucher:innen des Camps ermutigt, ihre Ideen zu verwirklichen, Grenzen zu überwinden und gemeinsam an Projekten zu arbeiten.
Die Abende, wenn sich das Gelände in ein Lichtermeer aus atemberaubenden Licht- und Kunstinstallationen verwandelte und viele kleinen Bühnen mit passenden Musik-Acts für Festivalstimmung sorgten, haben dann noch mal für eine einzigartige Atmosphäre gesorgt. und machen das Chaos Communication Camp wohl für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für uns als Team waren die Tage auf dem Camp mehr als erfüllend. Die Möglichkeit, mit jungen Menschen in Kontakt zu treten, ihre Leidenschaft zu fördern und sie zu ermutigen, ihre technischen Fähigkeiten zu erkunden, motiviert und stärkt uns. Wir sind mit vielen neuen Ideen zurück gekommen und freuen uns darauf, mit unserer Werkstatt und dem Atelier auch nach dem Camp kreative Orte zum „Machen“, „Verstehen” und „Zusammensein“ zu bieten.