Reparieren statt Wegwerfen: Unter diesem Motto findet am Sonntag, 30.04.2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr das zweite Reparatur-Café im Verstehbahnhof statt.
Zu Gast: Reparatur-Geselle Michel Heftrich, der mit seinem Vollkabinen-Fahrrad über 5000 Kilometer quer durch Europa fährt und dabei 50 Repair-Cafés besucht. Der Reparaturbahnhof ist die einzige Neu-Eröffnung auf seiner Tour. (https://repairs-for-future.eu)
Letzten Monat haben wir geübt, jetzt sind wir bereit und feiern unseren großen Auftakt: Im Verstehbahnhof unterstützen nun jeden letzten Sonntag im Monat ehrenamtliche Reparateure die Besucher dabei, Defekte an mitgebrachten Gebrauchsgegenständen zu untersuchen und im besten Falle gemeinsam zu reparieren. Für verschiedene Reparaturen von Haushaltsgeräten, Computern, Spielzeug, Elektronik, Textilien usw. stehen Reparaturfachkundige und die notwendigen Materialien und Werkzeuge vor Ort bereit. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – repariert wird hier in entspannter, gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung organisiert Andreas Kannengießer mit Unterstützung durch ein Team von Bastel-ExpertInnen.
Durch das gemeinsame Reparieren setzen wir ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft und schonen obendrein wertvolle natürliche und menschliche Ressourcen, weil Gebrauchsgüter länger nutzbar bleiben. Auch die wieder instand gesetzten Gegenstände erhalten eine neue Wertschätzung – statt auf dem Müll zu landen. Zudem teilen Menschen untereinander ihr Wissen über das Reparieren und die Technik dahinter. Laien und Experten arbeiten gemeinschaftlich zusammen, geben Hilfe zur Selbsthilfe und regen so zu einem bewussten Konsumverhalten an.